News

25 Jahre Aids-Hilfe Saar: Ausstellungseröffnung und Preisverleihung des Postkartenwettbewerbs

Preisverleihung

Corinna Barth, Jessica Turner (Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen)

Julian Adolph (Gesamtschule Neunkirchen)

Hagen Maurer (Gymnasium am Rotenbühl, Saarbrücken)

 

Am Dienstag, den 15. Juni, fand in der Stadtbibliothek in Saarbrücken die Preisverleihung eines Kunstwettbewerbes für saarländische Schulen statt.
Herr Leo Prawitt, Leiter der Stadtbibliothek Saarbrücken sowie Herr Frank Kreutzer, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Saar, eröffneten die Kunstausstellung und lobten die Kreativität und hohe Qualität der eingereichten Entwürfe.


Die Aids-Hilfe Saar hatte anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens bereits im Herbst vergangenen Jahres zu einem Postkarten-Wettbewerb alle saarländischen Schulen angeschrieben und eingeladen, die Vorderseite einer Postkarte zu gestalten. Beteiligen konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 bis 12.

Als Anregung sollte das Motto des Welt-Aids-Tages dienen, "Gemeinsam gegen Aids". Es konnten aber auch alle anderen Bereiche rund um das Thema HIV und Aids mit eingebracht werden. Insgesamt wurden 64 Postkartenentwürfe eingereicht. An der Aktion beteiligten sich Schulen aus allen sechs saarländischen Landkreisen.

Gewonnen haben die Entwürfe der drei folgenden Schulen (Fotos von oben nach unten):

  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen mit dem Entwurf der Schülerinnen Corinna Barth und Jessica Turner aus der Klassenstufe 10,
  • Gesamtschule Neunkirchen mit dem Entwurf von Julian Adolph aus Klasse 10 sowie
  • Gymnasium Rotenbühl in Saarbrücken mit dem Entwurf von Hagen Maurer aus dem Grundkurs Bildende Kunst.


Die Gewinner erhielten von der Jury einen Geldpreis in Höhe von je 100,- Euro - für die Klassenkasse sowie die eigenen entworfenen Karten in höherer Auflage.


Rebecca Schäfer (Jurymitglied, Schülerin und Ehrenamtlerin bei der Aids-Hilfe Saar) findet es positiv, dass sich so viele Schüler an der Aktion beteiligt haben: "Ich finde es wichtig, dass sich Jugendliche in meinem Alter mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Aids-Hilfe Saar nimmt die Prävention ernst und vermittelt die Problematik anschaulich." Für den HIV-positiven Künstler Mike Mathes (und auch Jurymitglied) ist es ein Zeichen der Solidarisierung, dass sich so viele Schüler an der Aktion beteiligt und auf diesem Wege kreativ mit dem Thema HIV und Aids auseinandergesetzt haben.


Alle eingereichten Entwürfe können als Dankeschön an alle teilnehmenden Schulen bis zum 17. Juli 2010 in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Saarbrücken zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag: 11 - 18 Uhr, Samstag: 10 - 13 Uhr. Montags geschlossen ) besichtigt werden.

Ein Besuch lohnt sich! Die Stadtbibliothek weist ferner darauf hin, dass sie über eine Vielzahl an Büchern zum Thema HIV und Aids verfügt.




Auf dem Gruppenfoto: Schülerinnen und Schüler Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen, Gesamtschule Neunkirchen, Gymnasium am Rotenbühl sowie Frank Kreutzer (Aids-Hilfe Saar), Leo Prawitt (Leiter Stadtbiliothek Saarbrücken) Rebecca Schäfer (Jurymitglied), Mike Mathes (Jurymitglied)