News

Aids & Co: 2. Saarländische Testwoche vom 9. - 14. September

Vom 9. - 14. September veranstalten das saarländische Gesundheitsministerium, alle Aids-Beratungsstellen der saarländischen Gesundheitsämter und die Aids-Hilfe Saar die 2. Saarländische Testwoche unter dem Motto "Aids & Co.: Lass dich testen - kostenlos".

Gesundheitsminister Andreas Storm hat die Schirmherrschaft übernommen.

Im Saarland können Sie grundsätzlich das ganze Jahr über bei allen Gesundheitsämtern sowie der Aids-Hilfe Saar eine Reihe kostenfreier Test- und Beratungsangebote nutzen. Im Rahmen der 2. Saarländischen Testwoche wollen wir Sie auf diese Angebote aufmerksam machen. Die beteiligten Beratungsstellen haben deshalb in der Testwoche ihre Beratungs- und Testzeiten deutlich ausgeweitet.

Sie treffen dort gut ausgebildete und kompetente Fachkräfte, die sich Zeit für Sie nehmen und Sie vor dem Test ausführlich informieren und beraten. Das Angebot ist anonym, kostenlos und vertraulich.

Zum Hintergund der Testwoche:

HIV ist das Virus, das die Krankheit Aids auslösen kann. Die HIV-Infektion ist nicht heilbar. Sie kann mit Medikamenten aber immer besser behandelt werden. Dadurch kann in der Regel verhindert werden, dass HIV-Infizierte an Aids erkranken.

Die Voraussetzung dafür ist aber, dass die Infektion rechtzeitig entdeckt wird.

Neben HIV können Sie sich auch auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie z.B. die Syphilis untersuchen lassen. Neben möglicherweise ernsthaften Folgen erhöht ein bereits bestehende sexuell übertragbare Infektion nämlich auch deutlich das Risiko, sich mit HIV infizieren zu können.

Angeboten werden Tests auf:

  • HIV: Ein HIV-Test macht Sinn, wenn ein Infektionsrisiko vorlag und seit dem Risikokontakt drei Monate vergangen sind.

  • Syphilis: Auf Syphilis sollten Sie sich regelmäßi­g untersuchen lassen, wenn Sie Sexualkontakte mit wechselnden Personen haben. Das Kondom bietet zwar bei HIV einen sicheren Schutz, nicht aber bei der Syphilis.

Die Aids-Hilfe bietet in der Testwoche im Rahmen ihres Projektes "Gudd druff!" folgende Beratungs- und Testzeiten an:

  • Montag, 9. September, 18 - 20 Uhr
  • Donnerstag, 12. September, 18 - 20 Uhr

Beide Termine finden in den Räumen der Aids-Hilfe (Nauwieserstr. 19, Saarbrücken) statt. Neben Labortests auf HIV, Syphilis, Hepatitis B und C werden zu auch HIV-Schnelltests sowie Analabstriche auf Chlamydien und Tripper angeboten. Das Angebot der Aids-Hilfe richtet sich ausschließlich an Männer, die Sex mit Männern haben.

Die Beratungs- und Testzeiten der saarländischenGesundheitsämter während der Testwoche finden Sie im Flyer zur Testwoche, den Sie hier herunterladen können. DieAngebote dersaarländischenGesundheitsämter sind für alle Personen offen.