News

Aids-Hilfe zeigt Film "Buddies" im Kino Achteinhalb

Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens zeigen wir in Kooperation mit dem Kino Achteinhalb im Kultur- und Werkhof N19 in der Nauwieserstr. 19 in Saarbrücken am 20. und 21. Juni jeweils um 20:00 Uhr den Film "Buddies".

"Buddies" war der erste Film, der das Aids-Problem thematisierte. Arthur J. Bressans realisierte ihn 1985, im Gründungsjahr der Aids-Hilfe Saar.

Zum Inhalt: Robert, 32 Jahre alt, liegt mit Aids im Krankenhaus. Der 25jährige David besucht ihn regelmäßig als freiwilliger "Buddy" im Rahmen eines Aids-Hilfe-Programms. Anfangs stehen sich die beiden ziemlich fremd gegenüber. Robert ist völlig vereinsamt, von seinem Eltern aufgegeben und von seinem Liebhaber verlassen. David verachtet ihn fast ein bisschen, und bereut schon, dass er sich für den Job überhaupt gemeldet hat. Mit der Zeit gelingt es ihm, die aalglatte Schale und den oberflächlichen Optimismus Roberts zu durchdringen, und zwischen den beiden entwickelt sich eine warme Freundschaft. Mit minimalem Budget und Laienschauspielern gelang es Arthur J. Bressan eine äußerst intime und berührende, doch niemals sentimentale Geschichte über die Bedeutung sozialer Bindungen zu erzählen.

Nach der Vorführungen am 20. Juni stehen Mitarbeiter der Aids-Hilfe und Menschen, die sich bereits Anfang der 80er Jahr infizierten für Fragen zur Verfügung.