News

CSD 2015 - mit vielen bunten Luftballons

Die Aids-Hilfe Saar hat auch dieses Jahr wieder am Saarbrücker Christopher-Street-Day-Wochenende (10.-12.Juli 2015) teilgenommen. Das diesjährige Motto "Wir geben uns hin. Nichts her. Nichts auf." wurde während der CSD-Parade durch unsere Wagendekoration mit dem Thema "30 Jahre Aidshilfe Saar" erweitert. Viele Luftballons, in den rot-blauen Farben der Aidshilfe gehalten, verwandelten unseren 3,5-Tonner in einen schwingenden Luftballon-LKW. Der Saarlouiser Künstler Mike Mathes fertigte zusammen mit den Ehrenamtlern vom Kaffeeklatsch-Team mehr als 10 mannshohe Red-Ribbon-Schleifen aus Pappmaché an, die an einem Sonntag Nachmittag zusätzlich knallrot angemalt wurden.
Mit dieser Dekoration, die unsere Ehrenamtler während der Parade auf und neben dem LKW trugen, waren wir sehr bunt neben den vielen anderen LKWs vertreten. Wir haben über 4000 Kondome und zweisprachige Flyer verteilt.

Herzlichen Dank an unsere Gäste der "Gay-Region": auch mit Hilfe der Aidshilfen aus Trier, Metz und Luxemburg konnten wir erfolgreich unsere Botschaft an die Frau/ den Mann bringen! Mit Unterstützung der Bundesinitiative der Deutschen Aidshilfe "IWWIT - Ich Weiß Was Ich Tu" aus Berlin konnten wir das Rollenmodell Stefan Osorio zum Thema "Schutz durch Therapie" gewinnen. Stefan hat am Samstag Abend vom CSD-Organisator LSVD Saar die Gelegenheit bekommen, auf der CSD-Bühne über seine Erfahrungen zum Thema "HIV-Positive sind unter medikamentöser Therapie nicht infektiös" zu berichten. Ebenfalls vielen Dank an die "PR-Agentur Christian Zacharias" aus Hannover, die IWWIT seit Jahren als Koordinator beauftragt, für die freundliche Unterstützung!

Von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend waren wir mit unserem Informations- und Verkaufsstand wieder auf dem CSD-Straßenfest vertreten. Ohne die Hilfe der zahlreichen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler hätten wir dem großen Interesse nach Regenbogenartikeln nicht nachkommen können! Nochmals vielen Dank für die großartige Unterstützung an Euch!

Das Wetter hat es an diesem Wochenende recht gut mit uns gemeint und auch die Stimmung unter den Besuchern war heiter. 35 000 Besucher, die die Polizei allein am Sonntag gezählt hat, konnten jedenfalls nicht irren. Sie haben einen gelungenen Christopher-Street-Day miterlebt!