News

"HIV und Sexualität": Einladung zu einem Workshop-Wochenende vom 20. - 22. August für Männer, die mit HIV leben

Datum: Freitag, 20. August, 16:00 Uhr bis Sonntag, 22. August, 13:00 Uhr (2 Übernachtungen inkl. Vollpension)

Seminarleitung und Moderation: Frank Kreutzer, Aidshilfe Saar

Trainer: Klaus J. Weber, zertifizierter ZRM®-Trainer für Selbstmanagement und Motivation, Coach und Systemischer Körpertherapeut, Saarbrücken

Fragen zum Workshops beantworten wir gerne unter 0681 – 3 11 12.

Wir bitten um schnellstmöglicheverbindliche telefonische Anmeldung unter 0681 – 3 11 12, spätestens bis zum 16. Juli 2021.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Fahrtkosten werden auf Antrag erstattet.

 

Workshop-Beschreibung:

Wir wissen heute, dass HIV unter einer funktionierenden HIV-Therapie nicht mehr übertragbar ist. Diese Tatsache hat sicher zu einer deutlichen Entlastung von Menschen, die mit HIV leben, geführt. Trotzdem haben sowohl die HIV-Infektion als auch Nebenwirkungen der HIV-Therapie Auswirkungen auf das Sexualleben. Viele haben die Erfahrungen machen müssen, dass sie trotz der „Nichtübertragbarkeit“ als (Sexual-)Partner abgelehnt werden oder berichten von anderen Einschränkungen in ihrem Sexualleben und ihrem sexuellen Wohlbefinden. Für Menschen mit HIV stellen sich trotz der Fortschritte in der Behandelbarkeit der Infektion deshalb nach wie vor viele Fragen: „Was genau meint Schutz durch Therapie?“, „Ich habe mich verliebt: Wann soll ich es sagen?, „Soll oder muss ich es vor dem Sex sagen?“, „Wie spreche ich das Thema überhaupt an?“, „ Was hat sich deshalb in meiner Beziehung verändert?“, „Wie gehe ich mit Ablehnung um?“, „Was offenbare ich auf Dating-Portalen?“…

Der Workshop soll dir die Möglichkeit geben, dich in einem geschützten Freiraum mit anderen über Ängste und Befürchtungen, über bisherige Erfahrungen, seien sie positiver oder negativer Art, auszutauschen. Es geht darum, von anderen zu lernen, sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen. Wir können nicht gänzlich vermeiden, dass wir Ablehnung, Ängsten und Unsicherheiten begegnen. Der Workshop soll deshalb auch Strategien vermitteln, damit umzugehen.