News

Welt-Aids-Tag 2022

Der Welt-Aids-Tag steht unter dem Motto „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“. Die bundesweite Kampagne zeigt die Wirklichkeit im Jahr 2022: Egal, ob es um den Job, Freizeit, Sexualität oder Familienplanung geht: Menschen mit HIV können heute leben wie alle anderen. Bei rechtzeitiger Behandlung lässt sich der Ausbruch von Aids verhindern. HIV ist unter Therapie auch nicht mehr übertragbar. Das sind die guten Nachrichten.

Die schlechten: Diskriminierung macht HIV-positiven Menschen das Leben oft immer noch unnötig schwer. Meist sind Vorurteile und Unwissenheit der Grund. Manche Leute fürchten nach wie vor eine Übertragung des Virus im Alltag und gehen deshalb auf Abstand, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

„Bitte informieren Sie sich und seien Sie solidarisch. Tragen Sie eine Rote Schleife und setzen Sie mit uns ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Akzeptanz“, bittet Frank Kreutzer, Geschäftsführer der Aidshilfe Saar.

Die Aidshilfe Saar wird am 1. Dezember zwischen 12 und 18 Uhr mit mobilen Teams in der Fußgängerzone und am St. Johanner Markt in Saarbrücken unterwegs sein. Die Teams verteilen Tütchen mit einem leckeren Schoko-Weihnachtsmann, Informationsmaterial und Give aways zum Welt-Aids-Tag, Kondomen und natürlich einer Roten Schleife. Außerdem verkaufen die Teams den aktuellen Aids-Teddys und sammeln Spenden für die Aidshilfe. Informationen zum Welt-Aids Tag und Teddys gibt es natürlich auch in Geschäftsstelle der Aidshilfe in der Nauwieserstr. 19 in Saarbrücken. Sie hat am Welt-Aids-Tag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Welt-Aids-Tag und den Aktionen der Aidshilfe sowie den aktuellen Schätzungen des Robert-Koch-Institutes zu HIV/Aids in Deutschland und im Saarland gibt es unter www.aidshilfesaar.de/welt-aids-tag.

(Pressemitteilung der Aidshilfe Saar vom 24.11.2022)