News

17. Mai: Gemeinsam Flagge zeigen

Zum Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) hat der LSVD Saar die LGBT*Organisationen des Saarlandes zu einer gemeinsamen Aktion eingeladen.

Zusammen mit der Aidshilfe Saar, der SPDqueer des Saarlandes, dem AK Queer des Asta der Universität des Saarlandes, der LSU Saar und des LGBT*Sportvereins Courage SaarLorLux, wird der LSVD Saar am Sonntag, 17.Mai, um 11 Uhr, auf dem St. Johanner Markt gemeinsam eine Regenbogenflagge auf dem Boden auslegen. Dazu werden zwei Personen jeder Organisation eine der Regenbogenfarben als Stoff, ausbreiten und ihre Bedeutung in der Flagge erklären.

Vor dem Barockbrunnen als Mittelpunkt des Marktes und der Landeshauptstadt Saarbrücken wird somit eine große, gemeinsam ausgelegte Regenbogen Flagge liegen, die unseren Stolz, unsere Vielfalt und unsere Solidarität untereinander symbolisiert.

Gemeinsam protestieren wir mit dieser Aktion gegen Homo-und Transphobie weltweit. Speziell richtet sich unsere Protestaktion gegen die sogenannten "LGBT*freien Zonen" in Polen, die mit ihrem Hass, ihrer Diskriminierung und Hetze eine klare Menschenrechtsverletzung darstellen und gegen die Statuten der Europäischen Union verstoßen.

Auch Podkarpackie, die polnische Partnerschaftsprovinz des Saarlandes, hat sich zur LGBT*freien Zone erklärt.

Wir bitten das Saarland mit aller gebotenen Schärfe auf diese Menschenrechtsverletzung in Polen zu reagieren und damit zu drohen, die saarländische Partnerschaft gegebenenfalls auszusetzen, sollte dort weiterhin eine LGBT*freie Zone proklamiert werden.

 

IDAHOBIT-Gemeinsam Flagge zeigen

17.Mai 2020

11 Uhr

St. Johanner Markt, Saarbrücken

 

(Presseinformation des LSVD Saar)