News

"Altenheim queerfriendly - Jetzt!": Informationsveranstaltung am 5. November

Die Stiftung "Buntes Leben Stiften" hat sich in diesem Jahr den Förderschwerpunkt "Altenheim queerfriendly" gesetzt. Dabei ließen sie sich von folgenden Überlegungen leiten:

Bestehende Umfragen zeigen eine eindeutige Tendenz: Über 80% der befragten queeren * Menschen sind überzeugt, dass es ihnen in stationären Einrichtungen der Altenhilfe nicht gut gehen wird: Heime seien nicht auf die Biografien und Lebensweisen von Menschen mit abweichender sexueller oder geschlechtlicher Identität eingestellt. Es wird eine massive Diskriminierung erwartet. So ist zumindest die Sicht von außen.

Es gibt wenige Befragungen realer Nutzer*innen wie auch von Pflegenden aus Einrichtungen der Altenhilfe. Studien zeigen aber ein etwas differenzierteres Bild. Je nach Ausrichtung von stationären Pflegeeinrichtungen gibt es durchaus eine große Zufriedenheit der befragten Pflegebedürftigen. Jedoch zeigen sie auch, o. g. Ängste sind nicht unbegründet. Ebenso wird eine Unsicherheit Pflegender deutlich, denen bisher in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Altenpflege diese Themen nicht begegneten. Es wird ein großer Schulungsbedarf formuliert, auch um mit solchen Ängsten vor Diskriminierungen umzugehen.

Die Stiftung möchte nun, dass queere alte Menschen sicher sein können, mit der Auswahl des Altenheimes ein diskriminierungsfreies Umfeld zu finden in dem sie sich bis an ihr Lebensende wohl fühlen können. Um dies sicherzustellen, fördern sie beispielhaft die Zertifizierung mit dem "Regenbogenschlüssel". In drei Veranstaltungen werden sie dieses Konzept durch einen kompetenten Partner vorstellen:

Die Veranstaltung im Saarland findet in Kooperation mit der Aidshilfe Saar am Freitag, dem 5. November ab 19:00 Uhr im Versammlungsraum des Kultur- und Werkhofes N19 in der Nauwieserstr. 19 in 66111 Saarbrücken. Der Eingang zum Versammlungsraum befindet sich im Hinterhaus.

Es gilt die 2G-Regel. Anmeldungen sind möglich unter info(at)buntes-leben-stiften.de.