News

Kondome: So sicher wie nie!

In der neuen Ausgabe vom April 2009 legt die Stiftung Warentest die Ergebnisse zum Test von 26 Kondomen vor. Getestet wurden Bersteigenschaften, Reißkraft und Reißdehnung. Zusätzlich wurde ein Lochtest durchgeführt. Weitere Punkte wurden für die Deklaration (Haltbarkeitsdatum, Lagerhinweise, Warnung vor ölhaltigen Gleitmitteln) und die Verpackung (Beschädigungsmöglichkeiten) vergeben.

Alle Kondome haben gut abgeschnitten. Ergebnis: Präservative sind sicherer als je zuvor. Von 14.000 getesteten Kondomen hatte nur ein einziges ein Loch. Wer Präservative benutzt, geht also auf Nummer sicher.

Hinsichtlich der Nachricht, dass Pariser krebserzeugende Stoffe enthalten, gibt es zumindest eine teilweise Entwarnung. Diese Stoffe konnten im Test zwar nachgewiesen werden, die Menge war aber wesentlich geringer als erwartet.

Angesichts der Tatsache, dass praktisch alle Kondome "GUT" getestet wurde, kann man/frau sich bei der Auswahl nach dem Preis richten, denn teueres Kondom bedeutet nicht unbedingt besseres Kondom. Im Gegenteil: Am besten abgeschnitten hat AMOR NATURE zum mittleren Preis von 10 Cent!

Ohne Bewertung blieben latexfreie Kondome für Allergiker, da hier noch keine Normen vorhanden sind, an denen man sich orientieren könnte.

Quelle: Stiftung Warentest