Pressemitteilung der Aidshilfe Saar zum Welt-Aids-Tag

Welt-Aids-Tag 2021: Machen Sie mit und zeigen Sie Schleife!

Der Welt-Aids-Tag steht unter dem Motto „Leben mit HIV. Anders als du denkst“. Die bundesweite Kampagne will zeigen: Menschen mit HIV können heute leben wie alle anderen - und haben deswegen auch die gleichen banalen Alltagsprobleme. Egal, ob es um Arbeit, Freizeit, Sexualität oder Familienplanung geht: HIV muss heute bei rechtzeitiger Behandlung keine Beeinträchtigung mehr sein. Diskriminierung macht HIV-positiven Menschen aber das Leben oft immer noch unnötig schwer.

„Besuchen Sie uns, beteiligen Sie sich an unseren Aktionen und setzen Sie mit uns ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Akzeptanz, auch durch das Tragen einer Roten Schleife“, bittet Frank Kreutzer, Geschäftsführer der Aidshilfe Saar.

Die Aidshilfe Saar wird am Mittwoch, dem 1. Dezember von 10 bis 18 Uhr im Kultur- und Werkhof N19 in der Nauwieserstr. 19 in Saarbrücken das Leben mit HIV heute zeigen. Neben einem Informationsstand mit Materialien zum Welt-Aids-Tag und zum Leben mit HIV wird es die Fotoaktion „Gemeinsam Vorurteile abbauen" geben. Alle Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Schilder zum Thema zu gestalten und so ein Statement gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV abzugeben. Sie können sich mit ihrem Statement mit einer Fotobox fotografieren lassen. Aus den Fotos wird eine große Rote Schleife gestaltet.

Der Künstler Mike Mathes, der seit vielen Jahren offen mit HIV lebt, wird vor Ort sein und zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern ein Kunstwerk zum Thema gestalten.

Im Durchgang zum Innenhof hängt zudem eine Wünschewand. Unter dem Motto „Leben mit HIV. Anders als du denkst – Gemeinsam für die Akzeptanz von Menschen mit HIV“ gibt es die Möglichkeit Wünsche und Nachrichten anzupinnen. Die Wünschewand-Aktion wird bis zum 14. Dezember dauern und dokumentiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aidshilfesaar.de.