News

Pressemitteilung zum Welt-Aids-Tag 2012 am 1. Dezember

Die Aids-Hilfe Saar wird in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Saarbrücken am 1. Dezember ab 11:00 Uhr u.a. in der Fußgängerzone vor der Europagalerie in Saarbrücken mit Aktionen und einem Informationsstand auf den diesjährigen Welt-Aids-Tag aufmerksam machen. 

Die bundesweite Welt-Aids-Tags-Kampagne steht unter dem Motto "Positiv zusammen leben“. Im Mittelpunkt stehen HIV-positive Menschen, die offen über ihre Erfah­rungen mit der HIV-Infektion berichten. Schwerpunkt der Kampagne ist in diesem Jahr der Bereich "HIV und Arbeitswelt" Mit Aussagen wie „Ich habe HIV. Und den Respekt meiner Kollegen. Hätte ich auch deinen?“ werben sie auf Plakaten, in Kino- und TV-Spots mutig für Toleranz und Solidarität.

Frank Kreutzer, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Saar weist daraufhin, dass es gerade im Themenfeld „HIV und Arbeitswelt“ noch viele Missverständnisse gibt und betont: „Eine Übertragung von HIV im Arbeitsalltag ist nicht möglich. Es gibt deshalb mit seltenen Ausnahmen im chirugischen Bereich auch keine Berufsverbote für Menschen mit HIV. Zudem muss eine HIV-Infektion dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt werden.“

Rund zwei Drittel der mit HIV-infizierten Menschen in Deutschland arbeiten. Aus der sehr realen Angst vor Diskriminierung sind die meisten gezwungen, ihre Infektion vor dem Arbeitgeber und Kollegen zu verheimlichen. „Wir hoffen sehr, die Welt-Aids-Tags-Kampagne wird zu mehr Toleranz und Solidarität führen und ein Arbeitsklima schaffen, das es Menschen mit HIV ermöglicht, offen mit ihrer Infektion umgehen zu können, wenn sie dies wollen.“, so Frank Kreutzer.

Nähere Informationen zur bundesweiten Kampagne sowie Hintergrundinformation zur Aids-Situation in Deutschland und weltweit finden sich unter www.welt-aids-tag.de. Die Aktionen der Aids-Hilfe Saar e.V. zum Welt-Aids-Tag gibt es unter www.aidshilfesaar.de